Hygiene

 

 

Hygiene ist ein wichtiger Punkt in der Rattenhaltung. Nicht nur unangenehme Gerüche werden durch putzen beseitigt, auch die Zahl der vorhandenen Krankheitserreger wird vermindert. Nun könnte man auf die Idee kommen, mehr putzen, mehr Desinfektionsmittel einsetzen und alles ist gut.

 

Das ist grundsätzlich FALSCH und gefährlich.

 

Niemals können wir alle Krankheitserreger vernichten. Krankheitserreger waren immer überall, sind immer überall und werden immer überall sein.

Natürlich könnten wir unsere Wohnungen hermetisch abriegeln, Luftfilter nutzen, Schutzkleidung tragen, aber das ist in der Realität schlichtweg nicht umsetzbar. 

Leider wird fast immer der gefährliche Aspekt solcher Praktiken übersehen. Ich hoffe, es gelingt mir, zu verdeutlichen, warum zuviel Hygiene schädlich ist. 

Schauen wir uns mal eine normale Tischplatte unter einem hochauflösendem Mikroskop an, was sehen wir? Millionen von Mikrolebewesen, Bakterien in zig verschiedenen Formen und das ist auch gut so, ohne Bakterien gäbe es kein Leben. Wichtig ist, sich zu verinnerlichen, das Bakterien nicht grundsätzlich schlecht sind, ohne Darmbakterien zum Beispiel könnten wir unsere Nahrung nicht verdauen und würden einfach sterben. Wenn wir dann verinnerlicht haben, das es gute und schlechte Mikroorganismen gibt, überlegen wir einmal, was passiert, wenn wir diese Tischplatte nun desinfizieren. Erstmal ist alles weg, kein Leben mehr. Aber das bleibt nicht lange so. Die Tischplatte ist ein Lebensraum und es liegt in der Natur, freie Lebensräume mit Leben zu füllen. Dieses Leben, die Mikroorganismen, sind wie bereits erwähnt überall, also auch in der Luft. Sie werden den freien Lebensraum besiedeln und sich vermehren. Einige Mikroorganismen vermehren sich schneller als andere, meist sind dieses die krankheitsverursachenden Bakterien. Krankheitserregende Bakterien müssen sich schnell vermehren, weil sie viele Feinde haben (was auch gut so ist) und wie alles Leben wollen sie überleben. Also, was haben wir erreicht? Wir haben Lebensraum für krankheitsverursachende Mikroorganismen geschaffen. Viren zum Beispiel werden nicht durch jedes Desinfektionsmittel  beseitigt, sie freuen sich darüber, wenn derMensch ihnen neuen Lebensraum schafft.

Häufiges Desinfizieren kann also nicht Mittel der Wahl sein.

Desinfizieren ist sinnvoll, wenn eine Infektion besteht, um die Infektionskette zu durchbrechen, oder wenn eines der Tiere ein geschwächtes Immunsystem hat.

 

Nur zur Ergänzung, was passiert, wenn wir die Tischplatte nicht desinfizieren? Der Lebensraum ist besetzt von Millionen von Mikroorganismen. Hier ist schlichtweg kein Platz, das sich neue Organismen ohne weiteres ansiedeln könnten. Würde sich hier ein Virus breit machen wollen, dann müsste es erst einmal die vorhandenen Bewohner beseitigen, das kostet Energie. Diese Energie kann dann erstmal nicht in die Vermehrung investiert werden. Das hält die Viren zwar nicht auf, aber es vermindert ihre Ausbreitung.

Ergo sollten wir uns darauf konzentrieren, nicht alle Mikroorganismen zu beseitigen, sondern nur die Krankheitserreger. 

 

Ein anderer Aspekt, der leider oft übersehen wird:

Unsere Ratten sind territoriale Tiere. Sie makieren ihr Zuhause und sie brauchen diesen Geruch, um sich sicher zu fühlen. Entfernen wir diese Markierungen komplett, so kann das verschiedene Folgen haben. Vielleicht füllen unsere Ratten sich genötigt, ihre Markierungen noch deutlicher zu setzen, hat zur Folge, dass es noch mehr riecht als vorher. Der fehlende Eigengeruch kann aber auch dazu führen, dass die Ratte verunsichert wird und sich nicht mehr Zuhause fühlt. Stellt euch vor, jemand kommt in euer Zuhause, stellt alles um, streicht die Wände in einer anderen Farbe, würde euch das nicht verunsichern wenn ihr nach Hause kommt und alles sieht anders aus? 

 

Also, putzen selbstverständlich, niemand möchte im Dreck leben, auch unsere Ratten nicht, aber es muss/sollte nicht klinisch rein sein.