Abgabebedingungen

Ich bin weder Aldi noch Ottoversand. Nicht jeder bekommt ein Tier von mir. Wer aber das Wohl des Tieres in den Vordergrund stellt und eine artgerechte Haltung bietet, der hat gute Chancen ;-)

Von den neuen Haltern erwarte ich zunächst einen artgerechten Käfig und ein Grundwissen über die Ernährung und Bedürfnisse unserer Schützlinge. Da ich nicht jeden persönlich besuchen kann, erwarte Ich Bilder vom zukünftigen Käfig und die Beantwortung einiger Fragen. Bei Rattenneulingen erwarte ich, das sie sich über die Haltung (gerne auch bei mir) informieren.

Weiter erwarte Ich Interesse an den Tieren. Wer Tiere bei mir reserviert und sich dann bis zur Abgabe nicht mehr meldet und nachfragt, wie es dem Tier geht, wie es sich entwickelt usw., der braucht gar nicht erst Tiere bei mir zu reservieren. Wer an einem Tier interessiert ist, der will auch wissen, wie es sich entwickelt.

Natürlich gebe Ich keine Tiere in Einzel- oder Paarhaltung ab, das widerspricht einfach den Bedürfnissen der Tiere. Solche Anfragen sind also auch zwecklos.

Ich gebe auch Tiere an andere Zuchten ab. Da erwarte ich, das mir die Zucht und die Zuchtziele vorgestellt werden. Eine Zucht ohne Ziel braucht also auch nicht anzufragen.

Züchter bekommen einen Stammbaum zu den Tieren, Liebhaber nicht. Das hat den einfachen Grund, dass in der Vergangenheit Tiere meine Zucht als Liebhabertiere verlassen haben und dann später doch mit ihnen gezüchtet wurde. Sollte also ein Züchter mit meinen Tieren züchten und er hat keinen Stammbaum von mir erhalten, dann hat er dieses Tier nicht als Zuchttier erworben!

Von Züchtern erwarte ich, dass Ich über die Nachkommen meiner Tiere informiert werde.

Wer ein Tier von mir aufnimmt, verpflichtet sich damit, mich zu informieren, wenn Auffälligkeiten auftreten, das können Krankheiten sein, aber auch auffälliges Verhalten.

In Zukunft werden meine Tiere erst ab der 8. Woche ausziehen, zum einen weil dann der Fellwechsel durch ist, aber auch, weil es für eine Integration vorteilhaft ist, wenn meine Babys einige Zeit im Teenagerrudel verbringen.

 

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie die Kleinen in ihr neues Zuhause kommen. Natürlich dürfen sie gerne bei mir abgeholt werden, aber auch Mitfahrgelegenheiten oder Tierversand können genutzt werden. Da erwarte ich allerdings, dass sich der neue Halter darum kümmert. Transportboxen können bei mir erworben werden, genauso kümmere ich mich um alles andere, was notwendig ist, damit die Kleinen möglichst stressfrei verreisen können.

 

Meine Abgabetiere findet ihr hier.