Über mich

Wie alles begann

Solange Ich denken kann, halte Ich schon Tiere... zunächst ganz "normale" wie Hund, Katze, Kaninchen, Meerschweinchen...

Immer wieder landeten diverse ungewünschte Tiere bei mir. Bevor ich zu züchten begann habe ich über Jahre viele Notfalltiere aufgenommen, die ich zum Teil weitervermittelt habe, zum Teil blieben sie aber auch.

Meine züchterische Laufbahn begann zunächst ungeplant. Ich habe zwei Farbmäuse aus der Zoohandlung mitgenommen, garantiert zwei Weibchen... am nächsten Tag waren es schon 16... drei wochen später lag der nächste Wurf im Nest. Das war der Zeitpunkt, als ich begann mich mit dem Thema ZUcht zu beschäftigen...

2007 dann wurde bei mir ein einzelner Rattenbock abgegeben. Natürlich sollte er nicht alleine bleiben, aber Gesellschaft zu bekommen gestaltete sich schwieriger als gedacht. Da ich keine weiteren Böcke auftreiben konnte zog ein kleines Mädel bei uns ein zwecks Rudelaufbau und da nahm die Geschichte ihren Lauf...

Während Ich anfangs noch ziemlich planlos vor allem stand möchte Ich doch behaupten, das Ich in den letzten Jahren eine Menge Erfahrungen sammeln konnte und auch mein Wissen über Zucht und Genetik ständig ausweite.

Heute steht meine Farbrattenzucht an erster Stelle, gefolgt von Farbmaus und Campellzucht, bei meinen Exoten möchte ich da lieber nicht von Zucht sprechen, da es bei ihnen reinewegs um Arterhaltung und nicht um Verbesserung der Art geht.