Silvermane

 

Im Sommer 2015 haben meine Zuchtpartnerin (Fairytales Rats) und ich auch Silvermane importiert.

 

Silvermane soll 2012 in einer Futtertierzucht entdeckt worden sein. Noch ist die Zucht nicht sehr verbreitet, dem entsprechend sind auch die Informationen sehr überschaubar.

 

 

 

Silvermane kommen "normal" gefärbt auf die Welt. Im Fellwechsel bleicht das Deckhaar dann deutlich aus. So wie Husky oder Devil werden Silvermane im Alter heller, im Gegensatz zu Husky und Devil behält allerdings das Unterfell seine ursprüngliche Farbe. Allerdings bleichen Silvermane im Gesicht weniger stark aus, so das eine Maske entstehen kann, besonders um Augen und Nase bleiben sie dunkler.

Dadurch, dass nur das Deckhaar ausbleicht entsteht das typische Silvering und es wirkt, als ob nur die Haarspitzen bleichen würden.

Inwieweit Silvermane auf allen Farben sichtbar ist, bleibt noch zu testen.

 

Silvermane vererbt sich dominant.