Marble

Marble ist ein sehr neuer Shade, der seinen Ursprung in einer Zoohandlung in Nordamerika hat. Charakteristisch ist zum einen der Aalstrich, ausserdem hellt Marble die ursprüngliche Fellfarbe auf. Wünschenswert sind farbige Flecken, die unterschiedlich ausfallen können und leider oft auch ganz ausbleiben. Die Flecken und der Aalstrich zeigen die Ursprungsfarbe der Ratte.

Aus dem ersten Marbletier sind drei Linien gezogen worden. Über eine dieser Linien wird in den USA berichtet, dass Zahnfehlstellungen auftreten, sowie Skelettverformungen und auch Fälle von MC sind aufgetreten. Keines der Tiere, welche wir nach Europa geholt haben, zeigte gesundheitliche Auffälligkeiten. Auch von den Nachkommen sind solche Probleme nicht bekannt. Alle in Europa vorhandenen Marble stammen aus meiner oder aus Fairytales Zucht, da nach uns noch niemand Marble importiert hat.

Marble ist auf allen Farben sichtbar, wobei es auf dunkleren Farben besser zur Geltung kommt.