Zuchtziele

Ich finde, das wichtigste Thema in der Zucht überhaupt. Leider machen sich viel zu wenig Züchter Gedanken darüber, was sie überhaupt erreichen wollen. Da wird geschaut "oh der ist sooo süß, den pack ich zu dem anderen, der ist ja auch sooo süß..."

Aber sowas ist keine Zucht!

Für mich gibt es nur zwei Arten von Zucht, die Erhaltungszucht und die Verbesserungszucht. Bei der Erhaltungszucht geht es nur darum, die Art zu erhalten. Diese Form der Zucht wende ich bei meinen exotischen Mitbewohnern an. Diese leben in Familienverbänden, so wie sie es in freier Natur auch machen würden. Eine Geburtenkontrolle gibt es nicht. Werden es zuviele sortiere ich, so wie es in der freien Natur Fressfeinde machen würden.

Bei Haustieren ist diese Erhaltungszucht nicht sinnvoll, weil Haustiere nicht bedroht sind, es gibt einfach genug von ihnen...

Hier geht es um Verbesserungszucht. Dabei kommen optische, gesundheitliche und charakterliche Merkmale zum Tragen. Am Ende soll ein freundliches, aufgeschlossenes Tier in ansprechendem Typ in Wunschfarbe das Durchschnittsalter bei bester Gesundheit überschreiten. Das Ende ist aber nicht mit einer Verpaarung erreichbar, da gehört schon etwas mehr dazu ;-)

In erster Linie gehört viel Beobachtungsarbeit dazu. Gute Milchleistungseigenschaften, die für den Züchter nicht ganz uninteressant sind zum Beispiel zeigen sich erst, wenn das Tier Nachwuchs aufzieht, für die Beurteilung der Vitalität im Alter müssen die Tiere schon ein gewisses Alter haben, sowas sieht man nicht am juvenilem Tier.

Meine linienübergreifenden Ziele  sind ein aufgeschlossener Charakter ohne Dominanzprobleme, Hormonjunkies fliegen bei mir aus der Zucht. Ich mag es lieber, wenn meine Tiere grundsätzlich neugierig und offen sind aber ein wenig Skepsis ist mir eindeutig lieber als zu selbstbewusste Tiere. Weiterhin ist natürlich Gesundheit ein Ziel, tumoranfällige Tiere oder hohe Infektionsbereitschaft möchte ich nicht, um dieses zu reduzieren muss nicht nur das betreffende Tier beobachtet werden sondern auch die Eltern, Geschwister und Nachkommen, nur so kann man wissen ob man auf einem guten Weg ist.

Optisch mag ich meine Standarts eher athletisch und nicht zu groß, Dumbos dürfen auch gerne mal massiger sein, Größe ist für mich zweitrangig. Als Endziel möchte ich meine Tiere schon auf eine vernünftige Größe (Mädels 400 gramm, Jungs 600gramm und mehr) bringen, allerdings steht das erst nach den farblichen Zielen, weil ich dafür auskreuzen muss und zum Auskreuzen möchte ich mit farblich sehr guten Tieren arbeiten. Farblich sind meine Ziele natürlich Linienabhängig, grundsätzlich möchte ich ausser bei der Silvermane das Silvering verringern, besonders in der Chokolinie und intensive Farben ziehen. In den Farblinien arbeite ich daraufhin meine Tiere in self zu ziehen, aber auch dafür werde ich nochmal auskreuzen müssen, eine Zeichnungslinie bleibt aber bestehen mit dem Ziel Odd Eyes. Mein Ziel ist es, in ein paar Generationen Ausgangstiere zu ziehen, mit denen ich reine Inzuchtlinien aufbauen kann ohne weiter auskreuzen zu müssen.

Langlebigkeit ist nicht mein Zuchtziel. Ratte haben von Natur aus eine kurze Lebensdauer. Ihr Organismus ist nicht auf ein langes leben ausgerichtet, dass heißt, übersteige Ich die natürliche Lebenserwartung des Tieres, erhöht sich das Risiko für Alterstumore und andere Alterserscheinungen. Ich persönlich finde die Vorstellung nicht schön, dass meine Tiere mit drei Jahren Tumore entwickeln, dann aber schon zu alt für eine OP sind und dann noch bis zum Ende unter diesen Tumoren leiden müssen, darum habe ich für mich entschieden, dass die Lebenserwartung für mich kein Auswahlkriterium ist. Mir persönlich ist es einfach lieber, wenn die Tiere so mit zwei Jahren friedlich einschlafen, aber das muss jeder Züchter für sich selber entscheiden.